Skip to main content

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Christof Hettich (Vorsitzender)

Partner bei RITTERSHAUS Rechtsanwälte
Vorstandsvorsitzender der SRH Holding SdbR

Prof. Dr. Christof Hettich ist seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats, wurde am 22. Juli 2020 wiedergewählt und ist derzeit Vorsitzender. Prof. Hettich ist Rechtsanwalt und Partner bei RITTERSHAUS Rechtsanwälte in Mannheim/Frankfurt a. M./München. Sein Studium der Rechts-, Staats- und der Politikwissenschaften absolvierte er an den Universitäten Freiburg, Würzburg und Mannheim. Seine Promotion erfolgte an der Universität Würzburg. Prof. Hettich verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich von M & A sowie in der Strukturierung und Restrukturierung von mittelständischen und börsennotierten Unternehmen. Er betreut Private Equity-Finanzierungen einschließlich der Vorbereitung von Aktienemissionen u.a. im Bereich Biotechnologie und Medizintechnik.

Dr. Georg F. Baur (stellvertretender Vorsitzender)

Unternehmer

Dr. Georg F. Baur wurde am 22. Juli 2020 wieder in den Aufsichtsrat gewählt und ist derzeit stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Dr. Baur ist in den Bereichen Unternehmensbeteiligungen und Vermögensverwaltung als Unternehmer selbständig tätig. Von 1990 bis 1992 war er geschäftsführender Gesellschafter der Lehndorff Vermögensverwaltungs GmbH. Von 1979 bis 1989 arbeitete Dr. Baur in verschiedenen Positionen beim Bankhaus JP Morgan, zuletzt als Managing Director und Treasurer der Bank in London. Er erwarb die Doktorwürde an der Universität St. Gallen, Schweiz.

Dr. Mathias Hothum (stellvertretender Vorsitzender)

Geschäftsführer der dievini Verwaltungs GmbH

Dr. Mathias Hothum wurde von der Hauptversammlung 2015 als Mitglied des Aufsichtsrats gewählt und am 22. Juli 2020 wiedergewählt. Dr. Hothum ist Geschäftsführer der dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co KG. dievini verwaltet die Biotech-Investitionen des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp und seiner Familie. Seit 1992 ist Dr. Hothum Inhaber und Geschäftsführer der Firma HMM Consulting in Walldorf. Sein Fachwissen und seine Erfahrungen aus einer fast zwanzigjährigen Tätigkeit als Berater für Unternehmen im Bereich Healthcare gibt er in seiner Funktion als Lehrbeauftragter auch an Studenten der SRH Hochschule Heidelberg weiter. Dr. Hothum absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim. Seine Promotion erfolgte an der Universität Magdeburg.

Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach

Geschäftsführer der Molecular Health GmbH

Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach ist seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrats und wurde am 22. Juli 2020 wiedergewählt. Dr. von Bohlen und Halbach ist CEO und Mitgründer der Molecular Health GmbH. Nach seinem Biochemie Studium an der Universität Zürich und Promotion in Neurobiologie an der ETH Zürich bekleidete er zunächst Positionen bei der Fresenius AG, der FAG Kugelfischer KGaA und der WASAG Chemie AG.1997 gründete er die LION bioscience AG, deren CEO er bis 2003 war. Von 2004 bis 2022 betreute er die Biotech-Investitionen des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp und seiner Familie über die Investitions-Firma dievini als Mitgründer und Geschäftsführer. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Apogenix AG sowie Aufsichtsratsmitglied der Heidelberg Pharma AG. Zudem ist er Chairman der InnoSource Ventures AG, Zürich, Mitglied des Advisory Boards des Wyss Centers for Bio and Neuroengineering, Genf, und Mitglied des Kuratoriums des Max Planck Instituts für Medizinische Forschung, Heidelberg.

Dr. Birgit Kudlek

selbstständige Managerin in der Pharmabranche

Dr. Birgit Kudlek wurde von der Hauptversammlung 2012 als Mitglied des Aufsichtsrats gewählt und am 22. Juli 2020 wiedergewählt. Dr. Kudlek war Chief Operating und Chief Development Officer sowie Geschäftsführerin der AENOVA Holding GmbH in Starnberg. Von 2009 bis 2013 war sie globale Leiterin des Sandoz Development Center Network bei Sandoz International, Holzkirchen. Von 2007 bis 2008 war sie Vorstandsmitglied der LTS Lohmann Therapie-Systeme, Andernach, und für die Produktion und Qualitätseinheit der LTS zuständig. Zuvor war Dr. Kudlek bei ratiopharm, Ulm, in verschiedenen Management Positionen in Produktion und Entwicklung tätig und zuletzt verantwortlich für die weltweiten Entwicklungsaktivitäten. Davor hat sie ca. vier Jahre als Beraterin bei Accenture, Kronberg, gearbeitet. Sie begann ihre Karriere bei Hoechst Marrion Roussel, heutige Sanofi Aventis, Frankfurt, als Managing Assistent. Birgit Kudlek studierte Pharmazie sowie Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Pharmazeutischer Technologie an der Technischen Universität Braunschweig.

Dr. Dongzhou Jeffery Liu, PhD

Vorstand für Forschung und Entwicklung (CSO) und Präsident von Huadong Global Development, Huadong Medicine Co. Ltd.
Dr. Liu wurde von der Hauptversammlung am 28, Juni 2022 zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Er ist seit 2020 Chief Scientific Officer (CSO) bei Huadong Medicine und Präsident von Huadong Global Development in Hangzhou, China. Vor seiner Tätigkeit bei Huadong war er President R&D bei Raynovent Biotechnology Co. Ltd. in Guangzhou, China. Von 2007 bis 2019 fungierte Dr. Liu als Head of Clinical Development, Clinical Director und Medical Development Leader bei GlaxoSmithKline (USA). Darüber hinaus war er in Positionen mit zunehmender Verantwortung bei Wyeth (USA, jetzt Pfizer, 1998-2003) und Forest Labs (USA, jetzt Allergan, 2003-2007) tätig. Seine mehr als 20-jährige Branchenerfahrung umfasst die klinische und präklinische Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln. Er war an mehreren weltweiten Produkteinführungen beteiligt. Dr. Liu promovierte in Immunologie/Biochemie an der Nankai-Universität, Tianjin, China und erwarb einen Master of Science in Computerwissenschaften an der New Yorker Long Island University, New York, USA, sowie einen Bachelor of Science in Chemie an der Nankai-Universität.

Dr. Yan Xia

Direktor des ADC Research Center, Huadong Medicine Co., Ltd., Hangzhou, China

Dr. Xia ist seit 2022 Direktor des ADC-Forschungszentrums bei Huadong Medicine in Hangzhou, China. Er leitet die frühe Forschung und Entwicklung der ADC-Pipeline und entwickelt die F&E-Strategie von Huadong Medicine. Zuvor war er als Senior Researcher tätig. In dieser Position leitete er das Team für präklinische Biologie und führte mehrere Projekte durch, unter anderem ein Kooperationsprojekt zur Entdeckung von Wirkstoffen für innovative Krebstherapeutika mit Hilfe von KI sowie ein präklinisches Co-Discovery- und Entwicklungsprojekt. Darüber hinaus war Dr. Xia für Due-Diligence-Prozesse bei Einlizenzierungen oder strategischen Übernahmen, F&E-Strategien und Pipeline-Strategien verantwortlich. Dr. Xia hat einen Doktortitel in chemischer und physikalischer Biologie von der Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA, und einen B.Sc. in biologischen Wissenschaften von der Nanyang Technological University, Singapur.