WILEX AG: Zwischenmitteilung für die ersten drei Monate 2017

München, 12. April 2017 – Die WILEX AG (ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) berichtet heute über die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2017 (1. Dezember 2016 – 28. Februar 2017) und die Finanzzahlen des Konzerns.

Dr. Jan Schmidt-Brand, Sprecher des Vorstands und Finanzvorstand der WILEX AG kommentierte: „Wir konnten in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 wichtige Fortschritte erzielen. Der Abschluss der Lizenzvereinbarung für BCMA-Antikörper war eine entscheidende Voraussetzung für unser eigenes ATAC-Entwicklungsprojekt HDP-101. Die Auslizenzierung von REDECTANE® an Telix schafft die Perspektive für WILEX am zukünftigen Erfolg dieses Programms zu partizipieren, ohne dass weitere Kosten entstehen. Von unserer Hauptaktionärin dievini haben wir eine Finanzierungszusage erhalten, um unsere Geschäftsaktivitäten bis Ende des zweiten Quartals 2018 zu sichern.“

Dr. Schmidt-Brand weiter: „Wir haben uns wichtige Ziele und Meilensteine für 2017 gesetzt. Der Fokus richtet sich weiter auf die Entwicklung und Vermarktung unserer proprietären ATAC-Technologie. Forschungskooperationen wollen wir zu längerfristigen und umfassenderen Lizenzvereinbarungen weiterentwickeln sowie weitere Partner für „Material Transfer Agreements“ für Evaluationsprojekte gewinnen. Eine weitere wichtige Stoßrichtung ist die Weiterentwicklung der eigenen ATAC-Pipeline. Dabei ist die GMP-Herstellung des ersten proprietären Kandidaten HDP-101 ein elementarer Meilenstein, um Ende 2018 die klinische Entwicklung in der Indikation Multiples Myelom zu starten.“

Wichtige Ereignisse in der Berichtsperiode

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Der WILEX-Konzern, zum Bilanzstichtag bestehend aus der WILEX AG und der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH, berichtet konsolidierte Zahlen. Die im Folgenden bezeichnete Berichtsperiode bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Dezember 2016 bis zum 28. Februar 2017 (3M 2017).

Der WILEX-Konzern erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 Umsatzerlöse und Erträge von insgesamt 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,0 Mio. Euro). Darin enthalten sind Umsatzerlöse in Höhe von 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro), welche sich aus dem Geschäft der Heidelberg Pharma (0,3 Mio. Euro) sowie aus einer Lizenzvereinbarung der Muttergesellschaft (0,2 Mio. Euro) zusammensetzen. Einige für das erste Quartal geplante Umsätze werden sich ins zweite Quartal verschieben.

Die sonstigen Erträge lagen mit 0,1 Mio. Euro deutlich unterhalb des Vorjahresniveaus (0,5 Mio. Euro). Das letztjährige erste Quartal wurde durch Erträge aus der Auflösung einer Verbindlichkeit, die nicht in geplanter Höhe benötigt wurde, sowie einer Zahlung von Nuclea Biotechnologies Inc., Pittsfield, MA, USA, auf bereits wertberichtigte Forderungen beeinflusst.

Die betrieblichen Aufwendungen, einschließlich der Abschreibungen, betrugen in der Berichtsperiode 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Die Herstellungskosten betreffen die mit dem Umsatz unmittelbar verbundenen Kosten und fielen für die kundenspezifische Auftragsforschung an; sie beliefen sich auf 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro). Die Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von 1,6 Mio. Euro stiegen um 0,3 Mio. Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (1,3 Mio. Euro), da bei Heidelberg Pharma die Kosten für die Vorbereitung der externen Good Manufacturing Practice (GMP)-Produktion ausgeweitet wurden. Diese Kosten stellten mit 65 % der betrieblichen Aufwendungen wie geplant den weitaus größten Kostenblock dar. Die Verwaltungskosten erhöhten sich im Dreimonatszeitraum 2017 von 0,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,6 Mio. Darin enthalten sind u.a. die Kosten für die Holdingaktivitäten und die Börsennotierung. Die Sonstigen Aufwendungen für Aktivitäten im Bereich Geschäftsentwicklung, Vermarktung und kommerzielle Marktversorgung betrugen in der aktuellen Berichtsperiode unverändert zum Vorjahr 0,1 Mio. Euro.

Der WILEX-Konzern hat den Periodenfehlbetrag für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres mit 2,0 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (1,1 Mio. Euro) plangemäß ausgeweitet. Das Ergebnis je Aktie ging aufgrund der höheren durchschnittlichen Aktienanzahl nicht vollständig analog von -0,10 Euro im Vorjahr auf -0,15 Euro im abgelaufenen Quartal zurück.

Die Bilanzsumme zum 28. Februar 2017 betrug 13,3 Mio. Euro und lag infolge des geringeren Zahlungsmittelbestands unter dem Wert des Vergleichsstichtages 30. November 2016 (15,2 Mio. Euro). Das Eigenkapital lag mit 7,8 Mio. Euro ebenfalls unterhalb des Werts zum Geschäftsjahresende 2016 (9,7 Mio. Euro). Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 58,8 % (30. November 2016: 64,0 %).

Im Berichtszeitraum wurden keine Kapitalmaßnahmen durchgeführt.

Die liquiden Mittel beliefen sich zum Ende des Geschäftsquartals auf 2,6 Mio. Euro (30. November 2016: 4,6 Mio. Euro). WILEX hatte im ersten Viertel des Geschäftsjahres somit einen durchschnittlichen Finanzmittelabfluss von 0,67 Mio. Euro (Vorjahr: 0,33 Mio. Euro) pro Monat zu verzeichnen.

Finanzausblick 2017

Die Ende März 2017 abgegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr für den WILEX-Konzern bleibt unverändert gültig. Für den WILEX-Konzern werden für das Geschäftsjahr 2017 Umsätze und sonstige Erträge zwischen insgesamt 4,0 Mio. Euro und 6,0 Mio. Euro (2016: 2,7 Mio. Euro) erwartet. In dieser Planung sind potenzielle Zahlungsmittelzuflüsse aus neuen Lizenzierungsaktivitäten bei Heidelberg Pharma berücksichtigt. Die betrieblichen Aufwendungen werden sich nach der derzeitigen Planung in einem Korridor von 11,0 Mio. Euro bis 15,0 Mio. Euro bewegen (2016: 9,1 Mio. Euro). Für 2017 wird ein Betriebsergebnis (EBIT) zwischen -6,0 Mio. Euro und -10,0 Mio. Euro prognostiziert (2016: -6,4 Mio. Euro).

WILEX rechnet 2017 mit einem Finanzmittelbedarf von 6,0 Mio. Euro bis 10,0 Mio. Euro. Der monatliche Barmittelverbrauch dürfte sich zwischen 0,5 Mio. Euro und 0,8 Mio. Euro bewegen. Auf Basis der aktuellen Planung und unter der Voraussetzung der geplanten Kapitalmaßnahmen ist die Finanzierung des Unternehmens bis Ende des zweiten Quartals 2018 gesichert.

WILEX wird keine Telefonkonferenz zu dieser Zwischenmitteilung anbieten. Das vollständige Zahlenwerk zum Zwischenabschluss steht unter www.wilex.com „Investoren > Finanzberichte > Zwischenmitteilung vom 12. April 2017“ zur Verfügung.

Q1 20171
Tsd. EUR
 Q1 20161
Tsd. EUR
Umsatzerlöse 455 455
Jahresergebnis (1.965) (1.080)

Bilanzsumme  13.304 13.028
Liquide Mittel  2.568 2.305
Eigenkapital  7.823 10.879
Eigenkapitalquote2 in %  58,8 83,5

Cashflow aus der Investitionstätigkeit  (103) (42)
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit  0 2.452

Mitarbeiter am Periodenende3 53 53
Mitarbeiter am Periodenende 3 (Vollzeitäquivalente)  49 48

1 Der Berichtszeitraum beginnt am 1. Dezember und endet am 28./29. Februar.

Managing Director & Partner

Die WILEX AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in München, das als Konzernmutter Holdingaufgaben wahrnimmt. Der Fokus der Forschung und Entwicklung liegt auf dem operativen Geschäft der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH in Ladenburg. Heidelberg Pharma ist das erste Unternehmen, das den Wirkstoff Amanitin für Krebstherapien einsetzt und entwickelt. Dafür verwendet das Unternehmen seine innovative ATAC-Technologie (Antibody Targeted Amanitin Conjugate) und nutzt den biologischen Wirkmechanismus des Toxins als neues therapeutisches Prinzip. Diese proprietäre Technologieplattform wird für die Entwicklung eigener therapeutischer Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie im Rahmen von Kooperationen mit externen Partnern eingesetzt, um eine Vielzahl von ATAC-Kandidaten zu erzeugen. Der proprietäre Hauptproduktkandidat HDP-101 ist ein BCMA-ATAC, der gegen das Multiple Myelom eingesetzt wird. WILEX‘ klinische Produktkandidaten MESUPRON® und REDECTANE® wurden verpartnert. RENCAREX® steht zur Auslizenzierung und weiteren Entwicklung zur Verfügung. WILEX ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert: ISIN DE000A11QVV0 / WKN A11QVV / Symbol WL6. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wilex.com.