WILEX AG: Zwischenmitteilung erstes Quartal 2016

München, 14. April 2016 – Die WILEX AG (ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) berichtet heute über die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2016 (1. Dezember 2015 – 29. Februar 2016) und die Finanzzahlen des Konzerns.

„Das erste Quartal 2016 verlief planmäßig. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer proprietären Plattformtechnologie für Antikörper-Amanitin-Konjugate. Unsere dafür initiierte Finanzierungsstrategie wurde zu einem beträchtlichen Teil umgesetzt, und eine weitere Kapitalerhöhung wird derzeit durchgeführt“, kommentierte Dr. Jan Schmidt-Brand, Sprecher des Vorstands und CFO der WILEX AG.

Die ATAC-Technologie wird genutzt, um mit verschiedenen Partnern deren Antikörper mit dem hochwirksamen Wirkstoff Amanitin zu koppeln und präklinisch zu testen. Parallel wird daran gearbeitet, ein Antikörper-Amanitin-Konjugat (ATAC) als ersten eigenen ATAC-Kandidaten zu optimieren und in Richtung frühe klinische Entwicklung voranzutreiben. Dazu gehören neben präklinischen Untersuchungen die Etablierung des Herstellungsprozesses bei Lohnherstellern unter GMP-Standard für die relevanten Antikörper, den Wirkstoff Amanitin und verschiedene ATAC-Kandidaten.

Ereignisse nach Ende der Berichtsperiode

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Der WILEX-Konzern, zum Bilanzstichtag bestehend aus der WILEX AG und der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH, berichtet konsolidierte Zahlen. Die im Folgenden bezeichnete Berichtsperiode bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Dezember 2015 bis zum 29. Februar 2016 (3M 2016).

Der WILEX-Konzern erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016 Umsatzerlöse und Erträge von insgesamt 1,0 Mio. Euro und damit 11 % mehr als im Vorjahr (0,9 Mio. Euro). Darin enthalten sind Umsatzerlöse in Höhe von 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro), welche sich aus dem Geschäft der Heidelberg Pharma (0,4 Mio. Euro) sowie einer Komponente der Lizenzvereinbarungen mit Link Health (0,1 Mio. Euro) zusammensetzen. Die sonstigen Erträge lagen mit 0,5 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau (0,5 Mio. Euro) und wurden maßgeblich durch einen Ertrag aus der Auflösung einer Verbindlichkeit (0,3 Mio. Euro) beeinflusst, die nicht in geplanter Höhe benötigt wurde. Zudem waren Erträge im Kontext des 2013 erfolgten Verkaufs der ehemaligen Tochtergesellschaft WILEX Inc. an die Firma Nuclea Biotechnologies Inc. in Höhe von 0,1 Mio. Euro zu verzeichnen. Infolge der vollständigen Wertberichtigung des ausgereichten Darlehens zum Bilanzstichtag des letzten Geschäftsjahres ist jedweder Eingang von Tilgung und Zins ertragswirksam. Darüber hinaus konnten staatliche Fördermittel vom BMBF für Forschungsprojekte in Höhe von 0,1 Mio. Euro verbucht werden.

Die betrieblichen Aufwendungen, einschließlich der Abschreibungen, betrugen in der Berichtsperiode wie im Vorjahr 2,0 Mio. Euro. Die Herstellungskosten betreffen die mit dem Umsatz unmittelbar verbundenen Kosten des Konzerns und  fielen für die kundenspezifische Auftragsforschung an; sie beliefen sich auf 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro). Die Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von 1,3 Mio. Euro stiegen um 0,5 Mio. Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (0,8 Mio. Euro), da bei Heidelberg Pharma die präklinischen Untersuchungen ausgeweitet wurden. Diese Kosten stellten mit 65 % der betrieblichen Aufwendungen den weitaus größten Kostenblock dar. Die Verwaltungskosten verringerten sich im Dreimonatszeitraum 2016 von 0,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,5 Mio. Darin enthalten sind u.a. die Kosten für die Holdingaktivitäten und die Börsennotierung. Die Sonstigen Aufwendungen für Aktivitäten im Bereich Geschäftsentwicklung, Vermarktung und kommerzielle Marktversorgung betrugen in der aktuellen Berichtsperiode unverändert zum Vorjahr 0,1 Mio. Euro.

Der WILEX-Konzern hat den Periodenfehlbetrag für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres mit 1,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr stabil gehalten. Dabei wurden erhöhte Umsatzerlöse und Erträge durch höhere betriebliche Aufwendungen, insbesondere im Bereich F&E, kompensiert. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich trotz nahezu identischem Periodenfehlbetrag um 29 % auf -0,10 Euro (Vorjahr: -0,14 Euro), was ausschließlich auf die höhere durchschnittliche Aktienanzahl aufgrund der im Dezember 2015 erfolgten Kapitalerhöhungen zurückzuführen ist.

Die Bilanzsumme zum 29. Februar 2016 betrug 13,0 Mio. Euro und lag damit über dem Wert des Vergleichsstichtages 30. November 2015 (12,1 Mio. Euro). Das Eigenkapital lag mit 10,9 Mio. Euro über dem Wert zum Geschäftsjahresende 2015 (9,5 Mio. Euro). Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 83,5 % (30. November 2015: 78,3 %).

Im Berichtszeitraum war aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhungen ein Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit in Höhe von 2,5 Mio. Euro zu verzeichnen. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Ende des Geschäftsquartals auf 2,3 Mio. Euro (30. November 2015: 1,3 Mio. Euro). WILEX hatte im ersten Viertel des Geschäftsjahres somit einen durchschnittlichen Finanzmittelzufluss von 0,33 Mio. Euro (Vorjahr: 0,28 Mio. Euro Abfluss) pro Monat zu verzeichnen. Lässt man die Kapitalerhöhungen unberücksichtigt, ergibt sich eine durchschnittliche monatliche Reduktion in Höhe von 0,48 Mio. Euro aufgrund der betrieblichen Geschäfts- und der Investitionstätigkeit.

Die Ende März 2016 abgegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr für den WILEX-Konzern bleibt unverändert gültig. Auf Basis der aktuellen Planung und unter der Voraussetzung der geplanten Kapitalmaßnahmen ist die Finanzierung des Unternehmens bis ins zweite Quartal 2017 gesichert.

WILEX wird aufgrund der kürzlich erfolgten Veröffentlichung der Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015 und der am 22. März 2016 durchgeführten Analysten- und Investorenkonferenz keine Telefonkonferenz zu dieser Zwischenmitteilung anbieten. Das vollständige Zahlenwerk zum Zwischenabschluss steht unter www.wilex.com „Investoren > Finanzberichte > Zwischenmitteilung vom 14. April 2016“ zur Verfügung.

Q1 20161
Tsd. EUR
Q1 20151
Tsd. EUR

Umsatzerlöse 455 427
davon Forschungs- und Entwicklungskosten (1.311) (813)
Jahresergebnis (1.080) (1.074)

Operativer Cashflow (1.399) (823)
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit 2.452 (11)

Mitarbeiter am Periodenende3 53 51
Mitarbeiter am Periodenende 3 (Vollzeitäquivalente) 48 45

1 Der Berichtszeitraum beginnt am 1. Dezember und endet am 28. Februar.

Executive Director & Partner

Die WILEX AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das die klinischen Entwicklungsaktivitäten am Standort München eingestellt hat und nunmehr als Konzernmutter Holdingaufgaben übernimmt. Der Fokus der Forschung und Entwicklung liegt auf dem operativen Geschäft der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH in Ladenburg, die vor allem die innovative ADC-Plattformtechnologie für Antikörper-Amanitin-Konjugate (ATAC-Technologie) weiterentwickelt und präklinische Serviceleistungen in den Bereichen Wirkstoffforschung und -entwicklung anbietet. WILEX verfügt über die diagnostischen und therapeutischen Produktkandidaten REDECTANE® und RENCAREX®, die zur Auslizenzierung und Weiterentwicklung in Phase III für externe Partner zur Verfügung stehen. Die WILEX AG ist notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse: ISIN DE000A11QVV0 / WKN A11QVV / Symbol WL6. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wilex.com.