WILEX veröffentlicht 9-Monats-Finanzbericht 2014

München, 15. Oktober 2014 – Die WILEX AG (ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) veröffentlichte heute den Finanzbericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2014 (1. Dezember 2013 – 31. August 2014).

Die ersten neun Monate standen stark unter dem Einfluss der Konsolidierung und Neuausrichtung. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Anpassung bzw. Beendigung unserer Lizenzverträge mit den bestehenden Partnern und auf den Vertragsverhandlungen zur Auslizenzierung des WILEX-Portfolios und der ADC-Technologie.

Dr. Jan Schmidt-Brand, Sprecher des Vorstands der WILEX AG und zuständig für Finanzen, kommentierte: „Wir haben uns in den letzten Monaten nicht nur auf die Restrukturierungsaufgaben konzentriert und WILEX an die neue Strategie angepasst, sondern wir haben parallel erfolgreich an der Auslizenzierung von MESUPRON® und der ADC-Technologie gearbeitet. Ich freue mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, die bisher sehr erfolgreiche Kooperation mit Roche auszubauen. Unsere Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr haben wir heute infolge der verschiedenen Entwicklungen angepasst.

Finanzergebnisse der ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2014

Der WILEX-Konzern, bestehend aus der WILEX AG und der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH, berichtet konsolidierte Zahlen (IFRS) und in drei Segmenten
(Cx-Kundenspezifische Auftragsforschung, Dx-Diagnostika und Rx-Therapeutika).

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 erwirtschaftete der WILEX-Konzern Umsatzerlöse und Erträge von insgesamt 6,1 Mio. Euro und lag damit 46 % unter dem Vorjahr (11,4 Mio. Euro). Darin enthalten sind Umsatzerlöse von 2,8 Mio. Euro aus den Segmenten Cx und Rx (Vorjahr: 10,1 Mio. Euro). Das Segment Dx verbuchte planungsgemäß keine Umsatzerlöse. Das Vorjahr war im Wesentlichen durch einzelne Komponenten der inzwischen beendeten Lizenzvereinbarung mit Prometheus für RENCAREX® gekennzeichnet. Die sonstigen Erträge lagen mit 3,3 Mio. Euro deutlich oberhalb des Vorjahresniveaus (1,3 Mio. Euro) und ergaben sich größtenteils aus dem Darlehensverzicht seitens UCB und aus der ertragswirksamen Auflösung von Rückstellungen, welche nicht in geplanter Höhe benötigt wurden. Darüber hinaus wurden sowohl im Segment Rx als auch im Segment Cx Fördermittel für Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verbucht.

Die betrieblichen Aufwendungen, einschließlich der Abschreibungen, betrugen in der Berichtsperiode 7,8 Mio. Euro und lagen damit 49 % unter dem Wert des Vorjahres (15,3 Mio. Euro). Alle berichteten Kostenarten konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesenkt werden.

Der Periodenfehlbetrag betrug 1,8 Mio. Euro, fällt damit deutlich geringer aus als in der Vorjahresperiode (4,0 Mio. Euro) und ist auf geringere Kosten zurückzuführen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich korrespondierend zum Periodenfehlbetrag um 46 % auf -0,07 Euro (Vorjahr: -0,13 Euro).

Die liquiden Mittel betrugen zum 31. August 2014 2,8 Mio. Euro (30. November 2013: 8,9 Mio. Euro). Darin sind Zuflüsse aus den beendeten und neu abgeschlossenen Lizenzverträgen enthalten. WILEX hatte in den ersten neun Monaten einen durchschnittlichen Finanzmittelbedarf von 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro) pro Monat. Die geplante deutliche Verringerung wird sich aufgrund der Nachlaufkosten der Restrukturierung erst in den Folgequartalen niederschlagen.

Zum Ende der Berichtsperiode betrugen die Bilanzsumme 16,1 Mio. Euro (30. November 2013: 22,3 Mio. Euro) und das Eigenkapital 13,2 Mio. Euro (30. November 2013: 14,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag bei 81,6 % (30. November 2013: 67,0 %).

Anpassung der Finanzprognose 2014

Die am 31. März 2014 abgegebene Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr wurde folgendermaßen angepasst. In Anbetracht des bisherigen Finanzmittelbedarfs, der deutlich sinkenden Kosten im zweiten Halbjahr und unserer derzeitigen Planungsannahmen verfügt WILEX über eine Finanzierungsreichweite bis ins zweite Quartal 2015.

Prognose 10/2014

(49)

(160)

Mitarbeiter zum 31.08.2014.3, 4

4 Die WILEX Inc. ist 2014 nicht mehr enthalten.

Der vollständige 9-Monats-Finanzbericht einschließlich der Segmentberichterstattung und des gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellten Konzernabschlusses wurden unter www.wilex.com veröffentlicht.

Einladung zur Telefonkonferenz

WILEX wird am 15. Oktober 2014 um 15:00 Uhr MESZ eine öffentliche Telefonkonferenz für Pressevertreter, Analysten und Investoren in englischer Sprache abhalten. Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor der Konferenz ein und wählen Sie die Einwahl-Nummern:

Sie werden durch einen Operator begrüßt, der das Passwort (WILEX), Ihren Namen und den Firmennamen aufnimmt. Die englische Präsentation zur Konferenz steht ab 14:30 Uhr MESZ auf der Internetseite www.wilex.com zum Download zur Verfügung.

Executive Director

Über WILEX
Die WILEX AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen und verfügt über ein Portfolio diagnostischer und therapeutischer Phase III-Produktkandidaten, basierend auf Antikörpern zur Erkennung und gezielten Behandlung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms, das zur Auslizensierung zur Verfügung steht. Der Fokus der Forschung und Entwicklung liegt nunmehr auf dem operativen Geschäft der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH in Ladenburg, die vor allem die innovative Plattformtechnologie für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC-Technologie) weiterentwickelt und präklinische Serviceleistungen anbietet. Die WILEX AG ist notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse: ISIN DE000A11QVV0 / WKN A11QVV / Symbol WL6. Weitere Informationen unter www.wilex.com.