WILEX Inc. und Nuclea Biotechnologies Inc. geben Zusammenarbeit bekannt

PDF Download zurück

München / Pittsfield, USA, 20. März 2013. Die WILEX AG (ISIN DE0006614720/ WL6 / FSE) gab heute bekannt, dass ihre US-Tochter WILEX Inc., Cambridge, MA, USA eine Partnerschaft mit Nuclea Biotechnologies Inc., Pittsfield, MA, USA, (Nuclea) abgeschlossen hat. Inhalt der Partnerschaft ist die Kommerzialisierung des Serum (Blut) HER-2/neu-ELISA-Tests. Die Zusammenarbeit soll die Erforschung und Identifikation von Biomarkern, die einen wesentlichen Bestandteil im wachsenden Feld der personalisierten Medizin darstellen, in hohem Maße voranbringen. Details zu den finanziellen Vertragskonditionen wurden nicht bekannt gegeben.

Nuclea identifiziert Biomarker (Gene und Proteine) und entwickelt diagnostische Assay (Tests), die helfen können, das am besten geeignete Therapieschema für bestimmte Patientengruppen, abhängig von deren genetischer Disposition, festzulegen. Nuclea hat sowohl die Fähigkeit als auch die Erfahrung, in-vitro-Diagnostika (IVD) im Bereich der Onkologie in einem zertifizierten Labor (CLIA) durchzuführen. Darüber hinaus hat Nuclea aufgrund seiner Geschäftsbeziehungen mit Krankenhäusern und Ärzten einen guten Zugang zu den Patienten, die diese Tests benötigen.

WILEX Inc. ist auf die serumbasierte Onkoprotein-Diagnostik spezialisiert und bietet den einzigen von der FDA zugelassenen und CE-gekennzeichneten IVD ELISA-Test zur Messung des HER-2/neu-Gehalts im Blutserum im Rahmen des Behandlungsmanagements und der Therapieüberwachung für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs an. Dieser Test wird von den Krankenkassen erstattet und verfügt über einen eigenen CPT-Code 83950 (Leistungsziffer nach Current Procedural Terminology, American Medical Association). HER-2 (Humaner Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) ist ein Protein, das von bestimmten Krebsarten überexprimiert wird. Der HER-2-Gehalt im Serum kann Ärzten darüber Aufschluss geben, ob die Therapie anspricht bzw. ob die Erkrankung fortschreitet.

Mit der Verwendung des aussagekräftigen IVD und durch die Verbindung mit anderen klinischen Tests könnte dieses gemeinsame Projekt zu einem wichtigen klinischen Angebot im Bereich Brustkrebs werden. Die Testphase wird im April in Nucleas neuem, hochmodernem CLIA Labor in Pittsfield gestartet. Onkologen wird damit ein besserer Zugang zu dem HER-2-ELISA-Test ermöglicht.

„Nuclea ist begeistert von der neuen Partnerschaft“, teilte Patrick J. Muraca, President & CEO von Nuclea, mit. „Beide Unternehmen haben sich der Aufgabe verschrieben, neue Biomarker zu finden, die die Krebstherapien des 21. Jahrhunderts personalisierter und wirksamer gestalten sollen. Mit unserer gebündelten Erfahrung in der Herstellung und der Kommerzialisierung von Biomarkertests schien es uns als Vorreiter im Bereich Brustkrebs naheliegend, eine Zusammenarbeit anzustreben.“

Prof. Olaf G. Wilhelm, CEO von WILEX Inc. und WILEX AG, kommentierte: „Nuclea hat ein ausgeprägtes Verständnis im Bereich der Gen- und Proteinexprimierung in Tumoren. Darum stellt der Serum HER-2-Test eine wichtige Ergänzung in Nucleas Positionierung und Profilierung dar. Nuclea wird neben der Verwendung unseres HER-2-ELISA im eigenen Labor, auch F&E-Aktivitäten sowie die Validierung des Tests bei Brustkrebs im frühen Stadium sowie in möglichen anderen Indikationen durchführen.“

Über Nuclea

Nuclea Biotechnologies Inc. hat seinen Hauptsitz in Pittsfield, MA, mit Niederlassungen in Worcester, MA. Nuclea entwickelte bereits  elf einzigartige Diagnostiktests für Darm-, Brust-, Blut-, Lungen- und Prostatakrebs, die das Unternehmen selbst vermarktet. Nuclea beschäftigt sich zudem mit der Entwicklung von neuen molekularen onkologischen Therapien sowie Diagnosemöglichkeiten für die pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Weitere Informationen auf www.nucleabio.com.

Über WILEX Inc.

Die WILEX Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WILEX AG, München. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Biomarker-Tests für die Onkologie, die unter der Marke Oncogene Science vermarktet werden. Das Produktportfolio beinhaltet Enzyme-Linked ImmunoAssay (ELISA)-Tests und immunohistochemische (IHC) Tests für die in-vitro Diagnostik (IVD) und zu Forschungszwecken (research use only – RUO). Mit dem Ziel, die Behandlung von Krebspatienten weltweit zu unterstützen, bietet WILEX Inc. Biomarker-Tests zur Messung von Krebsgenen, Wachstumsfaktor-Rezeptoren (HER-2, EGFR) oder Proteasen bzw. Protease-Hemmern (uPA, PAI-1, TIMP-1) und Hypoxie-Marker (CA IX) an. WILEX Inc. hat seinen Firmensitz in Cambridge, MA, USA, und bietet auch GMP– und ISO-zertifizierte Herstellungsdienstleistungen an. Weitere Informationen auf www.oncogene.com.

Die WILEX AG ist ein auf Onkologie fokussiertes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen entwickelt diagnostische und therapeutische Produktkandidaten zur hochspezifischen Erkennung und gezielten Behandlung verschiedener Krebsarten auf Basis von Antikörpern und niedermolekularen Wirkstoffen. Die Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH bietet Dienstleistungen rund um präklinische Auftragsforschung und eine Technologieplattform für therapeutische Antikörper-Wirkstoffkonjugate (ADC-Technologie) an. Das Geschäftsmodell von WILEX umfasst Forschung und Produktentwicklung sowie die Kommerzialisierung der Aktivitäten. Zu den Kunden und Partnern der WILEX gehören führende internationale Pharmaunternehmen. Die WILEX AG ist notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse: ISIN DE0006614720 / WKN 661472 / Symbol WL6. Weitere Informationen auf www.wilex.com.

Grillparzerstr. 10
E-Mail: investors@wilex.com

Nuclea Biotechnologies Inc.
Greg D’Agostino
Mobil: +1 617.388.6477
Büro: +1 617.695.0369
E-Mail: greg@libertysquaregroup.com

Dieser Text enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf den Geschäftsbereich der Gesellschaft beziehen und die sich durch den Gebrauch von zukunftsgerichteter Terminologie wie etwa “schätzt”, “glaubt”, “erwartet”, “könnte”, “wird”, “sollte”, “zukünftig”, “möglich” oder ähnliche Ausdrücke oder durch eine allgemeine Darstellung der Strategie, der Pläne und der Absichten der Gesellschaft auszeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die bewirken könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Geschäftsbetriebes, die Finanzlage, die Ertragslage, die Errungenschaften oder auch die Ergebnisse des Sektors erheblich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen, Erträgen oder Errungenschaften unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder vorausgesetzt werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten, werden mögliche Investoren und Partner davor gewarnt, übermäßiges Vertrauen auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.