Abb 1: Kontrast
CT bei einem Patienten mit einem Nierentumor in der rechten Niere
Abb 2: REDECTANE® PET/CT identifiziert deutlich ein klarzelliges Nierenzellkarzinom
in der rechten Niere
Quelle: Memorial Sloane-Kettering Cancer Center, New York, NY
Status
WILEX hat im Mai 2010 finale Daten der Phase III-Studie
mit REDECTANE® veröffentlicht. REDECTANE® hat die Erwartungen
erfüllt, ein klarzelliges von einem nicht klarzelligen Nierenzellkarzinom
zu unterscheiden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass PET/CT mit REDECTANE® eine
verbesserte Diagnose gegenüber CT ermöglicht.
Im Gegensatz
zu den im November 2009 veröffentlichten vorläufigen Daten
wurde der Endpunkt Sensitivität, die korrekte Diagnose eines klarzelligen
Nierenzellkarzinoms, im Vergleich zum CT mit statistischer Signifikanz
erreicht (P-Value, p) (p=0,016). Der Studienendpunkt Spezifität,
die korrekte Diagnose, dass kein klarzelliges Nierenzellkarzinom vorliegt,
wurde mit einem hoch signifikanten statistischen Wert bestätigt
(p<0,001). Um auszuschließen, dass die Überlegenheit von
REDECTANE® aus einem schlechten Abschneiden des CT resultiert, wurden
die Endpunkte von REDECTANE® außerdem mit einem im Studienprotokoll
festgelegten künstlichen Mindestwert von 75 % Spezifität und
Sensitivität verglichen. REDECTANE® zeigte eine Sensitivität
von 86 % (p=0.002) und eine Spezifität von 87 % (p=0.057).
WILEX plant, einen Zulassungsantrag
bei der Amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in den nächsten
Monaten vorzubereiten.
Spezielle klinische Protokollbewertung
Für die Phase III-Zulassungsstudie hat WILEX eine
spezielle klinische Protokollbewertung („special protocol
assessment“ – SPA) von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde
Food and Drug Administration (FDA) erhalten. Mit der SPA dokumentiert
die FDA, dass das Design und die geplante Analyse der klinischen Studie
für die Einreichung eines Zulassungsantrags angemessen sind. Die
FDA sieht sich im Rahmen des Zulassungsverfahrens an die Protokollbewertung
gebunden.
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