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Für Patienten

Für Patienten

Herzlich Willkommen auf der “Für Patienten”-Seite der WILEX AG.

Lesen Sie bitte dies zuerst!

WILEX entwickelt neue Therapien zur Behandlung von Krebs.

Bislang wurde für keines der von WILEX entwickelten Medikamente von den Arzneimittelbehörden eine Zulassung erteilt. Das bedeutet, dass die von WILEX entwickelten Medikamente derzeit in keinem Land der Welt verschrieben oder anderweitig käuflich erworben werden können.

Einige der von WILEX entwickelten Medikamentenkandidaten werden jedoch bereits im Rahmen klinischer Studien an Patienten verabreicht.

Lesen Sie bitte zunächst weitere allgemeine Informationen über klinische Studien!

 

Derzeit werden die von WILEX entwickelten Medikamentenkandidaten in klinischen Studien bei Patienten in den folgenden Indikationen eingesetzt:

  • Nicht metastasierter Nierenkrebs (internationale Studie)
    Diese Phase III Studie testet den Medikamentenkandidaten WX-G250 (RENCAREX®) in der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs. An der Studie können Patienten teilnehmen, die an nicht metastasiertem klarzelligem Nierenzellkrebs erkrankt sind. Zudem müssen diese Patienten eine operative Entfernung der Niere hinter sich haben und – aufgrund bestimmter messbarer Kriterien – einem erhöhten Risiko unterliegen, in der Folgezeit nach der Operation einen Rückfall zu erleiden und wieder Metastasen (Tochterabsiedelungen des Tumors) im Körper zu bilden. Darüber hinaus müssen weitere vorab definierte Kriterien im Krankheitsbild und in der Krankenvorgeschichte der Patienten erfüllt sein, damit eine Studienteilnahme möglich ist. Weitere Informationen über diese Studie und über die daran teilnehmenden Länder und Kliniken finden Sie hier:
    http://www.cancer.gov/search/ViewClinicalTrials.aspx?cdrid=372830&version=patient

    Die Rekrutierung wurde im Juli 2008 abgeschlossen.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
    Diese Phase II-Studie wird bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem, nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt. Teilnehmende Patienten erhalten oral MESUPRON® täglich in Verbindung mit der Standardbehandlung Gemcitabine (intravenös wöchentlich).

    Die Rekrutierung wurde im Juli 2008 abgeschlossen.
  • Nierenkrebs
    In diese Phase III-Zulassungsstudie mit REDECTANE® werden Patienten mit Verdacht auf Nierenkrebs in 14 Zentren in den USA aufgenommen. Bei diesen Patienten wird eine Operation geplant, um Teile der betroffenen Niere oder die gesamte Niere zu entfernen. Sie werden mit einer Computertomographie (CT) und mit REDECTANE® (Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / CT) vor der Operation untersucht um festzustellen, ob sie an einem klarzelligen Nierenzellkarzinom erkrankt sind. Die Studie untersucht, ob die Darstellung mit REDECTANE® die Diagnose im Vergleich zu dem Standardverfahren (nur CT) verbessern kann.

    Die Rekrutierung wurde im August 2009 abgeschlossen.

    Weitere Informationen über diese Studie finden Sie auf der Seite www.clinicaltrials.gov. Der Studienidentifier lautet: NCT00606632.
  • Brustkrebs
    Diese Phase II-Studie bei Patienten mit metastasiertem, HER2-Rezeptor-negativem Brustkrebs untersucht die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von MESUPRON® und Capecitabine im Vergleich zur Capecitabine-Monotherapie. Patienten der einen Behandlungsgruppe erhalten drei Wochen lang täglich eine Dosis MESUPRON®, während die andere Behandlungsgruppe ein Plazebo erhält. Alle Patienten erhalten täglich begleitend Capecitabine für die ersten zwei Wochen eines jeden Behandlungszyklus.

    Weitere Informationen über diese Studie finden Sie auf der Seite www.clinicaltrials.gov. Der Studienidentifier lautet: NCT00615940.

 

Informationen zur Teilnahme an klinischen Studien

Wenn Sie nähere Informationen über unsere klinischen Studien und/oder die Möglichkeiten für eine Teilnahme hieran wünschen, nehmen Sie bitte über das Web-Formular auf dieser Seite Kontakt mit uns auf. Alle Ihre Angaben in diesem Formular sind freiwillig und werden von uns ausschließlich zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Sie können von uns jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Löschung der Daten verlangen, ohne dass Ihnen hierfür Kosten berechnet werden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu klinischen Studien eine Verarbeitung von gesundheitsbezogenen Daten darstellt.

 
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Lesen Sie bitte dies zuerst

Die “Für Patienten”-Seite des Internetauftritts der WILEX AG ("Diese Website") kann Informationen über klinische Studien mit von WILEX entwickelten Medikamentenkandidaten enthalten. Sie dient der Information von Patienten sowie von Ärzten und anderen im medizinischen Bereich tätigen Personen, um so die Transparenz bezüglich der im Auftrag von WILEX durchgeführten klinischen Studien zu erhöhen.

Die Information auf dieser Website kann und soll nicht den Rat eines Arztes oder eines anderen im medizinischen Bereich tätigen Experten ersetzen und sollte nicht als medizinische Empfehlung verstanden werden. Patienten sollten stets umfassenden medizinischen Rat einholen, bevor sie Entscheidungen hinsichtlich ihrer Behandlung treffen.

Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen können von anderen bereits veröffentlichten oder vorgestellten Informationen abweichen und spiegeln insofern den begrenzten Stand der hier bereitgestellten Informationen wider. Die Informationen zu einzelnen Studien müssen immer eingebettet in den Gesamtkontext der klinischen Entwicklung eines Medikamentenkandidaten gesehen werden.

WILEX hat die notwendige Sorgfalt walten lassen, um die Richtigkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit der auf dieser Website zur Verfügung gestellten sowie gegebenenfalls ausgetauschten Informationen zu gewährleisten. WILEX behält sich die Änderung oder Überarbeitung der zur Verfügung gestellten Informationen zu jeder Zeit vor.

Über klinische Studien

Eine klinische Studie dient dem Nachweis, ob ein neues Medikament oder eine neue Therapieform geeignet ist, eine Krankheit effektiv zu behandeln sowie die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Klinische Studien ermöglichen es Ärzten und Forschern, wertvolle Informationen über Nutzen, Nebenwirkungen und mögliche Anwendungen neuer Medikamente zu gewinnen, ebenso wie neue Kombinationen, Dosierungen und Einsatzgebiete bereits existierender Medikamente zu bestimmen. Durch klinische Studien können neue Wege gefunden werden, krankheitsverursachende Faktoren zu entdecken, zu diagnostizieren, zu vermeiden oder zu kontrollieren.

Ohne derartige Studien gäbe es wenig Hoffnung für neue und wirksamere Medikamente zur Bekämpfung von Krebs und anderen schwer behandelbaren Krankheiten. Um Patienten oder Probanden, die an einer klinischen Studie teilnehmen, maximalen Schutz zu gewährleisten, unterliegen klinische Studien einem äußerst umfassenden und streng regulierten Gefüge an Gesetzen und Verordnungen. Diese werden sorgfältig von den Aufsichts- und Zulassungsbehörden der jeweiligen Staaten sowie von den Ethikkommissionen der Institutionen und Krankenhäuser, an denen die Studien durchgeführt werden, überwacht.

 
Die klinische Entwicklung von neuen Medikamenten für die Krebstherapie umfasst typischerweise drei Phasen.

Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit
In klinischen Studien der Phase I wird ein neuer Medikamentenkandidat gesunden Probanden und/oder Patienten verabreicht mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit der neuen Substanz zu untersuchen. Nicht tolerierbare, unerwünschte, toxische oder die Gesundheit des Patienten gefährdende Nebenwirkungen, die in Zusammenhang mit der Gabe des neuen Medikaments stehen, müssen ausgeschlossen werden können.

Phase II: Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit
In Studien der Phase II wird das neue Medikament wiederum auf Sicherheit und Verträglichkeit hin überprüft. Zudem findet eine erste Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit der Substanz statt, beispielsweise in Form einer Anti-Tumor-Wirkung oder möglicher positiver Auswirkungen auf die Überlebenszeit durch das neue Medikament.

Phase III: Vergleich mit der Standardtherapie in großer Patientengruppe
Hat ein Medikamentenkandidat in Phase I und II Studien hinreichende Sicherheit und Verträglichkeit sowie Hinweise auf Wirksamkeit gezeigt, so können klinische Studien der Phase III initiiert werden. In Phase III Studien wird die Behandlung durch das neue Medikament mit der derzeit verfügbaren Standardtherapie verglichen, sofern vorhanden. Hierzu werden große Patientengruppen benötigt, damit mit hinreichender statistischer Signifikanz beurteilt werden kann, ob die neue Substanz einen klaren therapeutischen Nutzen im Vergleich zur Standardtherapie aufweist. Wenn ein derartiger therapeutischer Nutzen in der Phase III Studie nachgewiesen werden kann, kann eine Marktzulassung für das Medikament bei den Zulassungsbehörden beantragt werden.